Vorstand

v.l.n.r. : Sebastian Tempel (Kassenwart), Christian Axel (1. Vorsitzender), Nadine Flörke (Schriftführerin), Torsten Weber (stellv. Vorsitzender)

Über uns

Einen großen Teil ihrer Kindheit verbringen unsere Kinder -halbtags oder ganztags- im Kindergarten. Der Kindergarten ist der erste Schritt in die Selbstständigkeit.

Hier werden sie mit großem persönlichen Einsatz der Erzieherinnen und Erzieher betreut und versorgt. Die  staatlichen Mittel wurden jedoch in den letzten Jahren immer weiter reduziert, so dass z.B. die Gruppengrößen pro Erzieher/ -in stetig gestiegen sind. Außerdem fehlen finanzielle Mittel um Angebote, Spielzeuge oder andere benötigte Dinge außer der Reihe anzuschaffen.

Aus dieser Erkenntnis heraus wurde im März 2003 der Förderverein Zierenberger Kindergärten e.V. gegründet. Derzeit zählt der Verein über 50 Mitglieder, bestehend aus Eltern und Förderern.
Wir sind als gemeinnützig anerkannt.

Der Förderverein möchte erreichen, dass sich die Kinder in ihrem Umfeld wohl fühlen und dabei in ihren Fähigkeiten gleichermaßen gefördert und unterstützt werden.

Wir wollen durch unsere Förderungen die Kindergärten stärken, unterstützen und verbessern. Dies schaffen wir durch finanzielle Unterstützung von Einzelprojekten, genauso wie durch die Förderung von z.B. Gruppenangeboten wodurch wir weitergehende Angebote für die Kinder ermöglichen. Auch durch aktive ehrenamtliche Mitarbeit können zusätzliche Angebote ermöglicht werden. Unsere Mitglieder unterstützen ehrenamtlich direkt in den Kindergärten, z.B. bei Ausflügen, bei der Frühstücksbetreuung, bei Büchereibesuchen, beim Vorlesen und... und... und....
Vielen Dank!

Die Kindergärten in den Stadtteilen Burghasungen, Oberelsungen und Zierenberg können jederzeit auf uns zurückgreifen. Wir konnten in den letzten Jahren unser Förderangebot stetig ausbauen und den individuellen Bedürfnissen der Zierenberger Kinder (-gärten) anpassen.

Dabei sind wir natürlich neben den Mitgliedsbeiträgen auf weitere Spenden und Zuschüsse angewiesen.
Neben einem freiwilligen Zuschuss der Stadt, müssen wir dazu zusätzliche Stellen ansprechen um die geplanten Projekte umsetzen zu können.

Auch Ihre Mitgliedschaft und/oder Spende hilft dabei!

des Fördervereins Zierenberger Kindergärten e.V.